Hyaluronsäure

Unsere Beweglichkeit beruht auf dem Zusammenspiel der Gelenke und der dazugehörigen Muskulatur. Ein Gelenk besteht aus den Gelenkkörpern (Knochenenden, die über das Gelenk beweglich miteinander verbunden sind), den die Knochenenden überziehenden Gelenkknorpel, die Gelenkschmiere, die sich im Gelenkspalt zwischeUnsere Beweglichkeit beruht auf dem Zusammenspiel der Gelenke und der dazugehörigen Muskulatur. Ein Gelenk besteht aus den Gelenkkörpern (Knochenenden, die über das Gelenk beweglich miteinander verbunden sind), den die Knochenenden überziehenden Gelenkknorpel, die Gelenkschmiere, die sich im Gelenkspalt zwischen Knochenenden und um diese herum befindet und die umgebende bindegewebige GelenkkapHyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz und wird in Gelenken von Zellen der inneren Gelenkkapsel gebildet und in die Gelenkschmiere (Synovia) abgegeben. Sie ist für einen normalen, schmerzfreien Bewegungsablauf in den Gelenken von großer Bedeutung.

Mit zunehmendem Alter sinkt die Elastizität des Knorpelgewebes, sodass die Gelenke nicht mehr so gut vor mechanischer Überlastung geschützt werden. Die ehemals spiegelglatte Oberfläche des Knorpels wird rau, sodass sich am gegenüber befindlichen Knorpel kleine Knorpelpartikel loslösen und somit den Knorpel direkt schädigen können. Im Extremfall kann dies zum vollständigen Abbau der Knorpelschicht führen, sodass die beiden Knochenenden bei Bewegung direkt aufeinander reiben. Diese degenerativen Gelenkerkrankungen werden als „Abnutzungserscheinungen“ oder als Arthrose bezeichnet.

Als vielversprechender Behandlungsansatz hat sich die Injektion dieser körpereigenen Substanz, der Hyaluronsäure, in das erkrankte Gelenk erwiesen. Besonders bei der Kniegelenksarthrose konnte die Wirksamkeit an vielen Patienten mit einer raschen Besserung der Schmerzsymptomatik sowie der Beweglichkeit nachgewiesen werden.